PUBLIKATIONEN von
Fabian Hofmann
» Bücher
(Monografien)
» Bücher
(Heraugeberschaften)
» Zeitschriften- und
Buchbeiträge
BÜCHER
(MONOGRAFIEN)
Hofmann, Fabian:
Kunstpädagogik
im Museum. Begriffe - Theorien - Grundlagen. Stuttgart:
Kohlhammer, 2016
Inhaltsverzeichnis
- Verlagshinweise
- eBook
Hofmann, Fabian:
Pädagogische
Kunstkommunikation zwischen Kunst-Aneignung und Kunst-Vermittlung.
Fallspezifische empirische Untersuchungen zu zwei Schulklassen
und einer Kita-Gruppe in Kunstausstellungen. München:
kopaed, 2015
Übersicht und Inhaltsverzeichnis - Abstract
- Verlagshinweise - eBook
Hofmann, Fabian / Bühler, Katharina:
Surreale Dinge. Eine
Einführung in die Ausstellung ab 12 Jahren. Frankfurt am Main:
Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2011
Hofmann, Fabian / Bühler, Katharina:
Courbet. Ein Traum von
der Moderne. Eine Einführung in die Ausstellung
ab 12 Jahren. Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2010
und Arbeitsheft zur
Ausstellung ab 12 Jahren. Frankfurt am Main: Schirn
Kunsthalle Frankfurt, 2010
Hofmann, Fabian / Schöwel, Katja:
Georges Seurat: Figur im
Raum. Eine Einführung in die Ausstellung ab 12
Jahren. Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2010.
Hofmann, Fabian / Schöwel, Katja:
The Making of Art.
Eine Einführung ab 12 Jahren. Frankfurt am Main: Schirn
Kunsthalle Frankfurt, 2009.
Hofmann, Fabian / Schöwel, Katja:
Darwin. Kunst und die
Suche nach den Ursprüngen. Eine
Einführung ab 12 Jahren. Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle
Frankfurt, 2009.
Hofmann, Fabian:
Kunst für
Millionen. 100 Skulpturen der Mao-Zeit. Eine
Einführung ab 12 Jahren. Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle
Frankfurt, 2009.
Hofmann, Fabian / Schöwel, Katja:
Peter Doig. Eine
Einführung ab 12 Jahren. Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle
Frankfurt, 2008.
Hofmann, Fabian / Schöwel, Katja:
Impressionistinnen.
Eine Einführung ab 12 Jahren. Frankfurt am Main: Schirn
Kunsthalle Frankfurt, 2008.
Hofmann, Fabian / Helpensteller, Katja:
Kunstmaschinen
Maschinenkunst. Eine Einführung ab 12 Jahren.
Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2007.
Hofmann, Fabian:
A. R. Penck.
Eine Einführung für Schülerinnen und
Schüler. Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2007.
Hofmann, Fabian / Boscheinen, Simone:
Die Nazarener.
Religionsromantiker und Kunstapostel? Eine
Einführung. Frankfurt am Main: Schirn Kunsthalle Frankfurt,
2007.
BÜCHER
(HERAUSGEBERSCHAFTEN)
Hofmann, Fabian / Roßkopf, Claudia (Hg.)
Was
tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung.
Digitaler Tagungsband zur 12. Netzwerktagung des Netzwerk Forschung
Kulturelle Bildung. kubi-online 2022
Inhaltsverzeichnis - Einleitung
Hofmann,
Fabian
(Hg.)
Pädagogische
Qualität in der
Kunstvermittlung. Was ein Forschungsprojekt im Museum leisten kann.
Münster und New York: Waxmann, 2020.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Verlagshinweise
Hofmann, Fabian / Preuß, Kristine (Hg.):
Kunstvermittlung im
Museum. Ein Erfahrungsraum. Münster und New York:
Waxmann, 2017
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Verlagshinweise
Hofmann, Fabian / Rauber, Irmi / Schöwel, Katja (Hg.):
Führungen,
Workshops, Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch für
Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum. München:
kopaed, 2014
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Verlagshinweise - eBook
Hofmann, Fabian / Hahn, Henrike / Hällmayer, Lena
/ Loh, Ute / Usbeck, Daniel / Tischer, Benjamin
(Hg.):
Projektionsflächen
- Verlassen Sie den Raum?! Katalog zum Kunst-Festival. 2
Bände. Gießen, 2004.
ZEITSCHRIFTEN-
UND BUCHBEITRÄGE
Hofmann, Fabian / Roßkopf, Claudia (2022).
Forschung zu Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung. Überblick und
Metareflexion Kultureller Bildung anlässlich der 12.
Jahrestagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. In F. Hofmann, C. Roßkopf (Hg.) Was
tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung.
Digitaler Tagungsband zur 12. Netzwerktagung des Netzwerk Forschung
Kulturelle Bildung. kubi-online
Hallmann, Kerstin, Hofmann, Fabian, Knauer, Jessica,
Lembcke-Thiel, Astrid,
Preuß, Kristine, Rosskopf, Claudia,
& Schmidt-Wetzel, Miriam (2022).
Digitale Collagen als
Medium ästhetischer Interaktion.
MedienPädagogik: Zeitschrift
für Theorie und
Praxis der Medienbildung, 19–39.
Hofmann, Fabian (2022).
Perspektiven
des digitalen und informellen Raums
für die kulturelle Bildung. In G. Graf, R.
Knackstedt,
& K. Petzold (Hrsg.), Rezensiv.
Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung (S.
281–284). Bielefeld: Transcript; transcript Verlag.
Hofmann, Fabian (2021).
Begründungen
frühkindlicher ästhetischer und Kultureller Bildung.
Versuch einer Systematik Kulturelle
Bildung
online 2021
Hofmann, Fabian (2021).
Kultur
- Bildung - Teilhabe. Potenziale frühkindlicher kultureller
Bildung für kreative
Teilhabe. Frühe Kindheit(06),
20–25.
Hofmann, Fabian (2020). Reflexion und
Professionalität. Über ein Forschungsprojekt zur
pädagogischen Qualität in der Kunstvermittlung und
über Perspektiven der Theorie-Praxis-Interaktion in der
Kulturellen Bildung. In E. Pürgstaller,
S. Konietzko,
& N. Neuber (Hrsg.). Kulturelle
Bildungsforschung. Methoden, Befunde und
Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Hofmann, Fabian, Janßen, Martina, Dietrich, Anke,
Kaya, Senem (2020)
Der
frühe Vogel fängt den Wurm. Das Netzwerk
Frühkindliche Kulturelle Bildung. Frühe Kindheit (0520),
S. 60-66.
Baar,
Robert, Hofmann, Fabian, Kindermann, Katharina, Moritz, Benjamin,
& Schönknecht, Gudrun (2020).
Unterschiedliche
Lernvoraussetzungen am außerschulischen
Lernort. In N. Skorsetz, M. Bonanati,
& D. Kucharz
(Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung:
Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die
Integrationsleistung der Grundschule (1. Auflage 2020, S.
179–189). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Hofmann,
Fabian (2019).
Qualität in der
Frühkindlichen
Kulturellen Bildung. Überblick und Perspektiven. In
Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Positionen
Frühkindlicher Kultureller Bildung (S.
215–223). München: kopaed.
Hofmann, Fabian
(2019).
Videografie
in
der kunstpädagogischen Forschung. Erfahrungen und Hinweise.
BDK-Mitteilungen(4), 10–13.
Preuß, Kristine & Hofmann, Fabian:
Der
Erfahrung Raum geben: Vorschläge zur Theoriebildung in der
Kunstvermittlung und Museumspädagogik. In:
Kulturelle Bildung online 2019,
https://www.kubi-online.de/artikel/erfahrung-raum-geben-vorschlaege-zur-theoriebildung-kunstvermittlung-museumspaedagogik
Hagenberg, Julia, Hofmann, Fabian, & Riemenschnitter,
Lucia:
Pädagogische
Qualität in der Kunstvermittlung. Ein Projekt der
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Fliedner Fachhochschule
Düsseldorf.
BDK-Mitteilungen (1/2018), S. 31.
Hofmann, Fabian, & Kuschel, Sarah:
Arts Education and
Transformations. Challenges for Sensitised Perspectives and
Methodological Further Developments.
In B. Jörissen, L. Unterberg, L. Klepacki, J. Engel, V.
Flasche,
& T. Klepacki (Hrsg.), Spectra of Transformation. Arts
education
research and cultural dynamics. Münster: Waxmann,
2017, S.
151–164 im
Volltext hier Verlagshinweise hier
Hofmann, Fabian / Preuß, Kristine:
Einleitung.
In: Hofmann,
Fabian / Preuß, Kristine (Hg.): Kunstvermittlung im Museum.
Ein
Erfahrungsraum. Münster und New York: Waxmann, 2017, S. 11-27
Hofmann, Fabian / Preuß, Kristine:
Sechs Thesen für
die Museumspädagogik/Kunstvermittlung der Zukunft. In: Hofmann,
Fabian /
Preuß, Kristine (Hg.): Kunstvermittlung im Museum. Ein
Erfahrungsraum.
Münster und New York: Waxmann, 2017, S. 25-26
Hofmann, Fabian:
Using
Social Phenomenological Analysis to Develop a Model of "Pedagogical Art
Communication": Introduction to a Research Method and Example of its
Outcome. In: Journal of Learning through the
Arts 12 (1), 2016. im Volltext
hier
Hofmann, Fabian:
Social
Phenomenological Analysis as a Research Method in Art Education:
Developing an Empirical Model for Understanding Gallery Talks.
In: International Journal of Education & the Arts
17 (33), 2016. im Volltext hier
Hofmann, Fabian:
Vermitteln und aneignen
lassen im Spiel der Differenzen. Pädagogische
Kunstkommunikation in Schule und Museum. In: Kulturelle
Bildung online,
https://www.kubi-online.de/artikel/vermitteln-aneignen-lassen-spiel-differenzen-paedagogische-kunstkommunikation-schule-museum
Hofmann, Fabian:
Mit Kita-Kindern Kunst
entdecken. Begegnungen mit Kunstwerken als bildende Erfahrungen. In:
TPS - Leben, Lernenund Arbeiten in der Kita (9/2015), S. 26-28 im Volltext
hier
Hofmann, Fabian:
Die
sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als
Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung. In:
Tobias Fink, Burkhard Hill, Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (Hg.):
Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle
Bildung. München: kopaed, 2015, S. 85-102 im
Volltext hier
Hofmann, Fabian / Bühler, Katharina:
Emotional und sachlich im
Museum. Begegnungen vor Originalen intensivieren. In:
Georg Peez (Hg.): Beurteilen lernen im Kunstunterricht.
Unterrichtseinheiten, Methoden und Reflexionen zu einer zentralen
ästhetik- und kunstbezogenen Fachkompetenz. München:
kopaed, 2015, S. 205-210
Hofmann, Fabian / Heeg, Laura:
Pädagogische
Situationen im Spiegel von Fotografien. Qualitative Bildanalyse als
Mittel der Reflexion und Evaluation. In:
Standbein/Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Heft 98/2014,
S.54-58. im Volltext hier
Hofmann,
Fabian:
Die
Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die Lust,
es dennoch zu tun. In: Fabian Hofmann, Irmi Rauber und
Katja Schöwel (Hg.): Führungen, Workshops,
Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch zu Bildung und
Vermittlung im Kunstmuseum. München: kopaed, 2013, S.
126–127.
Hofmann,
Fabian:
Kreativität und
Ästhetische Erfahrung. In: Fabian Hofmann, Irmi
Rauber und Katja Schöwel (Hg.): Führungen, Workshops,
Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch zu Bildung und
Vermittlung im Kunstmuseum. München: kopaed, 2013, S.
46–47.
Hofmann,
Fabian:
Kulturbeflissenheit und
Distinktionsgewinn. In: Fabian Hofmann, Irmi Rauber und
Katja Schöwel (Hg.): Führungen, Workshops,
Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch zu Bildung und
Vermittlung im Kunstmuseum. München: kopaed, 2013, S.
60–61.
Hofmann,
Fabian:
Kunstvermittlung als
Theater, Ereignis, Performance. In: Fabian Hofmann, Irmi
Rauber und Katja Schöwel (Hg.): Führungen, Workshops,
Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch zu Bildung und
Vermittlung im Kunstmuseum. München: kopaed, 2013, S.
158–159.
Hofmann,
Fabian:
Material, Sinnlichkeit,
Farbe. Ein Plädoyer für oft vernachlässigte
Aspekte. In: Fabian Hofmann, Irmi Rauber und Katja
Schöwel (Hg.): Führungen, Workshops,
Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch zu Bildung und
Vermittlung im Kunstmuseum. München: kopaed, 2013, S.
48–49.
Hofmann,
Fabian:
Subjekt – Objekt /
Aneignen – Vermitteln. In: Fabian
Hofmann, Irmi Rauber und Katja Schöwel (Hg.):
Führungen, Workshops, Bildgespräche. Ein Hand- und
Lesebuch zu Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum. München:
kopaed, 2013, S. 120–121. im
Volltext hier
Hofmann,
Fabian:
Unscharfe Begriffe. Die
Führung und andere Bezeichnungen für Vermittlung.
In: Fabian Hofmann, Irmi Rauber und Katja Schöwel (Hg.):
Führungen, Workshops, Bildgespräche. Ein Hand- und
Lesebuch zu Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum. München:
kopaed, 2013, S. 20–21. im
Volltext hier
Hofmann, Fabian;
Rauber, Irmi; Schöwel, Katja:
Einleitung.
In: Fabian Hofmann, Irmi Rauber und Katja Schöwel (Hg.):
Führungen, Workshops, Bildgespräche. Ein Hand- und
Lesebuch zu Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum. München:
kopaed, 2013, S. 10–19. im
Volltext hier
Hofmann,
Fabian:
Von Kunst aus, mit Kunst und um
Kunst herum - Bildsprache und Bildgespräche.
In: Frank Schulz und Iris Seumel (Hg.): U20. Kindheit Jugend
Bildsprache. München: kopaed, 2013, S. 555–565. im
Volltext hier
Hofmann, Fabian / Bühler, Katharina:
Emotional und sachlich
– Begegnungen vor Originalen intensivieren.
In: Kunst + Unterricht (373/2013), S. 31-35 im
Volltext hier
Hofmann, Fabian / Florenz, Beate; Lüth, Nanna:
Außerschulische
Kunstpädagogik. Eine Diskussion. Moderiert von Joachim Kettel.
In: Carl-Peter Buschkühle (Hg.):
Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur
künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena, 2012, S.
351–356.
Hofmann, Fabian:
Vom Objekt zum Projekt.
Kunstpädagogische Arbeit vom Objekt aus gedacht.
Untersuchungen an einem Projekt zum Surrealismus.
In: Carl-Peter Buschkühle (Hg.): Künstlerische
Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen
Bildung. Oberhausen: Athena, 2012, S. 325–336. im
Volltext hier
Hofmann, Fabian:
Innen/außen.
In: Christine Heil, Gila Kolb und Torsten Meyer (Hg.):
shift. Kunst Pädagogik Partizipation. München:
kopaed, 2012, S. 118–119. im
Volltext hier
Hofmann, Fabian / Bühler, Katharina:
Wirkungsforschung in der
(Kunst-)Vermittlungspraxis. Eine Untersuchung zu den Einstellungen und
Erfahrungen von Kunstpädagogen in Bezug auf die beiden
Lernorte Schule und Museum. In:
Standbein/Spielbein. Zeitschrift für
Museumspädagogik, Heft 94/2012, S. 32-36 im Volltext hier
Hofmann, Fabian / Rauber, Irmi:
Eine
„surreale“ Bewegung zwischen Schule, Museum und
Einkaufszentrum. Rückblick auf ein Großprojekt im
Wechselspiel individueller und gemeinsamer Prozesse und Erfahrungen.
In: BDK-Mitteilungen 2/2012, S. 19-23 im
Volltext hier
Hofmann, Fabian:
Kunstpädagogik
in der Erzieherinnen-Ausbildung. In: TPS -
Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita (1/2012), S. 42–45. im
Volltext hier
Hofmann, Fabian:
Kunst und Kommerz. 15
Schulklassen erarbeiten unter Anleitung von
Kunstpädagogik-Studierenden und Museumspädagogen der
Schirn surreale Objekte. In: Uniforum 24/2011 (2), S. 10.
Hofmann, Fabian / Metz, Sylvia:
Theorie im Praxistest.
Interdisziplinäres Studium am Beispiel einer
Bildungspartnerschaft der Universität Gießen und der
Schirn Kunsthalle Frankfurt. In:
BDK-Mitteilungen (3/2010), S. 16. im
Volltext hier
Hofmann, Fabian:
Pädagogen im Einsatz.
Innovative Bildungsperspektiven für die Region.
In: SchirnMag, Hg. v. Schirn Kunsthalle Frankfurt. Online
verfügbar unter http://www.schirn-magazin.de/
panorama/paedagogen-im-einsatz/, zuletzt aktualisiert am
15.10.2010, zuletzt geprüft am 28.02.2011.
Hofmann, Fabian:
Mit der Kita ins Museum!
Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher in der Schirn
Kunsthalle Frankfurt. In: BDK-Mitteilungen (4)
2009, S. 11–14. im
Volltext hier
Hofmann, Fabian:
Bildung von Anfang an:
Ein Netzwerk zur ErzieherInnen-Fortbildung am Beispiel der Schirn
Kunsthalle Frankfurt. In: Kulturstiftung der
Länder, Kulturstiftung des Bundes u.a (Hg.): Kinder zum Olymp!
Konkret! Kooperationen für kulturelle Bildung. Berlin 2009, S.
197–199.
Hofmann, Fabian:
Kunstpädagogik vor Ort. Ein
(Rück-)Blick auf das Projekt Ortsspezifische Kunst. In:
Johanna Staniczek (Hg.): Ortsspezifische Kunst. Beispiele aus der
Praxis. Norderstedt: Books on Demand, 2005, S. 39–43. im Volltext hier
Hofmann, Fabian:
Projektionsflächen
- Verlassen Sie den Raum?! Von kunstpädagogischer Bewegung und
Orten der Kunst. In: Spiegel der Forschung
21/2004 (1/2), S. 6–73. im
Volltext hier