Pädagogische Kunstkommunikation zwischen Kunst-Aneignung und Kunst-Vermittlung.

Fallspezifische empirische Untersuchungen zu zwei Schulklassen und einer Kita-Gruppe in Kunstausstellungen

Fabian Hofmann,2015

Kurzdarstellung der Untersuchung

Die vorliegende Studie untersucht das Geschehen zwischen Rezipientengruppeästhetischem Objekt und Pädagoge in einem bestimmten Ausstellungskontext. Dieses stellt eine Kernsituation der Kunstpädagogik und Museumspädagogik dar; insofern ist es für beide Bereiche entscheidend, die Situation beschreibbar und wissenschaftlich wie praktisch kommunizierbar und bearbeitbar zu machen.

Bei der Konzeption der Studie gilt es zu berücksichtigen, dass eine begriffliche Unschärfe besteht: Die zu untersuchende Situation wird im Diskurs insbesondere als ‚Kunstvermittlung‘, ‚Kunstrezeption‘ oder ‚Sprechen über Kunst‘ bezeichnet. Außerdem berührt der Untersuchungsbereich unterschiedliche Disziplinen und Diskurse, insbesondere Kunstpädagogik, Museumspädagogik und Besucherforschung.

Im ersten Schritt werden Begriffe und Verständnisweisen insbesondere des Geschehens (u.a. Bildung, Sozialisation, Lernen, Kommunikation) geklärt. Auch wird die Forschungslage zur angeleiteten Kunstrezeption von Gruppen bzw. zur museumspädagogischen Form ‚Führung‘ aufgearbeitet, und zwar einerseits historisch und andererseits thematisch gegliedert.

Im zweiten Schritt erfolgen fallspezifische qualitative empirische Untersuchungen im Rahmen der sozialwissenschaftlichen phänomenologischen Analyse. Drei Situationen mit jeweils unterschiedlichen Kunstwerken, Gruppen, Pädagogen und Ausstellungskontexten werden untersucht. Hierfür wird die Erhebung jeweils mit Videografie und Teilnehmender Beobachtung vorgenommen. Abschließend werden mittels Interpretation fallübergreifend Strukturmerkmale der Wechselbeziehung zwischen ästhetischem Objekt, Rezipientengruppe und Pädagoge rekonstruiert.

In einem dritten Schritt wird in einer zusammenfassenden Auswertung ein heuristisches deskriptives Modell der ‚Pädagogischen Kunstkommunikation‘ entworfen und daran fachdidaktische Konsequenzen entwickelt.

Zitationsvorschlag:

Hofmann, Fabian: Pädagogische Kunstkommunikation zwischen Kunst-Aneignung und Kunst-Vermittlung. Fallspezifische empirische Untersuchungen zu zwei Schulklassen und einer Kita-Gruppe in Kunstausstellungen. München: kopaed, 2015, S. 15


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