Kunstpädagogik im Museum. Theorien - Begriffe - Grundlagen
Fabian
Hofmann, 2016
Wie lässt sich die kunst- und
museumspädagogische Arbeit denken? Von welchen empirischen
Befunden und theoretischen Konzepten aus soll sie arbeiten? Das Buch
liefert Grundlagenwissen zum Gegenstand der Kunstpädagogik im
Museum (Kunstwerk, Ausstellungsobjekt, Exponat ...) und zur darauf
bezogenen pädagogischen Handlung (Bildung, Kommunikation,
Interaktion ...). Es verarbeitet dafür die Ergebnisse zahlreicher
empirischer Studien zur Kunstvermittlung und zieht daraus Konsequenzen
für die praktische Tätigkeit im Handlungsfeld. Das Buch
wendet sich sowohl an Praktiker, die eine fachliche Orientierung
suchen, als auch an jene, die theoretisch an Fragen und Konzepten der
Museums- und Kunstpädagogik arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
1.1 Kunstpädagogik im Museum, Kunstvermittlung und -rezeption 8
1.2 Gliederung des Buches 10
1.3 Zielsetzung 11
2 Grundbegriffe und Theorien der Kunstvermittlung vor dem Original 12
2.1 Verständnisse des Kunstwerks als ästhetisches Objekt in einem Ausstellungskontext 13
2.2 Verständnisse des Geschehens zwischen ästhetischem Objekt, Rezipientengruppe und Pädagoge 21
Museumspädagogische Verständnisse 21
Kunstpädagogische Verständnisse 35
Grundlegende Konzepte relevanter Bezugswissenschaften 41
3 Forschungsstand 58
3.1 Besucherforschung. Eine historische Übersicht 58
3.2 Kunstrezeption in der Kunstpädagogik. Ein fachgeschichtlicher Einblick 73
3.3 Interaktion und Bildung vor dem Kunstwerk. Eine thematische Übersicht 78
Fragestellungen und Forschungsmethoden 78
Forschungsstand 80
4 Zusammenfassung 108
Literatur 122
Zitationsvorschlag:
Hofmann, Fabian: Kunstpädagogik im Museum. Begriffe - Theorien - Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer, 2016
zu bestellen hier
als
eBook hier