Führungen, Workshops, Bildgespräche. Ein
Hand- und Lesebuch für Bildung und Vermittlung im
Museum
herausgegeben
von Fabian
Hofmann, Irmi Rauber und Katja Schöwel, 2014
Erstmals setzt sich eine Publikation
intensiv mit dem Thema „Führungen,
Workshops und Bildgespräche“ auseinander, dem
häufigsten und vielfältigsten
Vermittlungsangebot in Museen. Während der Theoriestand in
diesem Feld noch
immer recht gering ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten eine hohe
Professionalität der KunstvermittlerInnen entwickelt. Deswegen
kommen in diesem
Hand- und Lesebuch diese PraktikerInnen zu Wort: Mehr als
dreißig AutorInnen
schreiben fokussiert über ihre Erfahrungen, indem sie typische
Situationen
anschaulich beschreiben und daraus weiterführende allgemeine
Schlüsse ziehen. Strukturiert
und aufeinander abgestimmt bilden diese Reflexionen die wesentlichen
Aspekte
des Feldes ab und berücksichtigen zentrale Theorielinien und
Diskurse.
Das Spektrum der beschriebenen
pädagogischen Angebote reicht
dabei von der klassischen Führung über dialogische
Formate und
künstlerisch-praktische Workshops bis zu Schreibspielen oder
theatralen
Inszenierungen. Ergänzt werden die Texte durch hilfreiche
Zusammenfassungen
übergreifender Aspekte wie „Optik und
Wahrnehmungspsychologie“,
„Rezeptionsästhetik“,
„Performanz“ oder
„ästhetisch-bildnerisches Arbeiten vs.
Basteln“.
Die LeserInnen gewinnen damit einen
anschaulichen,
praxisnahen und fundierten Überblick über die kunst-
und museumspädagogische
Arbeit als Handwerk, als soziale Praxis und als Haltung. Sie erhalten
zwar
keine Anleitung für die ‚perfekte
Führung‘, profitieren jedoch von einer
Vielzahl von erlebten Erfahrungen, die als Grundlage für
BerufsanfängerInnen
ebenso dienen wie als Nachschlagewerk und Anregung für
erfahrene Profis.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung (Fabian Hofmann, Irmi
Rauber, Katja Schöwel)
Kurzinfo:
Unscharfe Begriffe I: Führung und andere Begriffe für
Vermittlung (Fabian Hofmann)
Kurzinfo:
Unscharfe Begriffe II: Workshop und andere Begriffe für
Praxis-Vermittlung (Irmi Rauber)
Wahrnehmen
– Erfahren
– Reden
Der Draht zur
Gruppe. Über die Bedeutung sozialer Interaktion (Kristine
Preuß)
Kurzinfo:
Vor Beginn der Führung – eine Einstimmung (Kristine
Preuß)
Die
Führung als lebendiges Wesen (Katja Schöwel)
Vom
Bild zum Bild. Führung + Praxis mit Grundschülern
(Hanna Kemmerer)
Der
kreative Blick. Wenn Kinder Kunst betrachten (Susanne Potthast)
Kurzinfo:
Kreativität und Ästhetische Erfahrung (Fabian Hofmann)
Material,
Sinnlichkeit, Farbe. Ein Bild ist mehr als ein Motiv (Fabian
Hofmann)
All-inclusive.
Mit Vorschulkindern zeitgenössische Kunst entdecken (Inga
Braune)
Die
lieben Besucher und die netten Damen und Herren Führer. Ein
augenzwinkernder Kategorisierungsversuch (Ingrid Schlögl)
Kurzinfo:
Kulturbeflissenheit und Distinktionsgewinn (Fabian Hofmann)
Das Unsichtbare
im Sichtbaren? Wahrnehmungsvermittlung (Nadia Orlopp)
Kurzinfo:
Optik und Wahrnehmungspsychologie (Irmi Rauber)
Stören
als Beispiel für pädagogisches Handeln zwischen
Vermittlung und
künstlerischer Produktion (Claudia Gaida)
Vermitteln/Verkaufen?
Kunst und Publikum in der Galerie (Claudia
Olbrych)
Vermittlung und Vermittler
Wer
über Kunst redet. Von Kunstpädagogen,
Kunsthistorikern und Künstlern
(Antje Lindner)
Der
Rentner und die zeitgenössische Kunst. Mit
Verständnis gegen
Vorbehalte (Laura Heeg)
Kurzinfo:
Der Betrachter ist im Bild. Rezeptionsästhetik (Katja
Schöwel)
Augenblicke mit
Kunst. Kunstrezeption als Ereignis und Erfahrung (Markus
Lepper)
Wie
man die Bilder zum Sprechen bringt, um über sie zu sprechen
(Interviews mit Véronique Charon, Susanne Hesse, Petra
Skiba, und Svetlana Jaremitsch)
Betrachten –
Erleben
– Machen
Führung
und Praxis. Beispiel einer kunstpädagogischen Methode (Irmi
Rauber)
„Ich
leb dann auch so mit den Ausstellungen.“ Eindrücke
und Erfahrungen
aus über 25 Jahren Kunstvermittlung (Interview mit Ursula
Wöckel)
Zwischen
Subjekt und Objekt. Dialogisch Kunst vermitteln – ein
Beispiel
(Katharina Bühler)
Kurzinfo:
Subjekt-Objekt / Aneignen-Vermitteln (Fabian Hofmann)
Kunst
und Lebenswelt. Frankfurt betrachten – denken –
reden (Inge
Brocar)
Kurzinfo:
Die Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die
Lust, es
dennoch zu tun (Fabian Hofmann)
Rot
vor Wut, gelb vor Neid. Emotionen finden Farbe bei Schülern
der
Sekundarstufe I (Ini Zikuschka)
Bezüge
schaffen Motivation. Ein kunstpädagogisches Erlebnis in einem
Workshop (Anita Bruder)
„Wir
schreiben ‘was zum Bild.“ Intertextualität
zwischen Kunst und
Schreiben (Sandra Stürzel)
Mit
Fips durch dick und dünn. Ein Erzählkünstler
und seine Figuren
vermitteln Kunst (Rudi Gerharz)
Die
Kunst in der Schreibwerkstatt. Eine Übersicht von Methoden des
kreativen Schreibens (Sandra Göbbels)
Kunst im
Zusammenhang vermitteln –
an und mit historischen Orten (Regina Seeboth)
Theater bei
Seurat, Disco im Museum. Kunstvermittlung als Event? (Simone
Boscheinen)
Kurzinfo:
Kunstvermittlung als Theater, Ereignis, Performance (Fabian
Hofmann)
Besuchergruppen
beraten. Typische Telefonate vor der Führung (Carolin
Anda, Jussara König, Elisa Lecointe, Sarah Schweizer)
Den
Weg ins Museum gehen. Vier Gründe, warum er sich für
Schüler lohnt
(Maraike Stich)
Autorenverzeichnis
Zitationsvorschlag:
Hofmann,
Fabian; Rauber, Irmi; Schöwel, Katja (Hg.):
Führungen,
Workshops, Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch zu Bildung
und
Vermittlung im Kunstmuseum. München: kopaed, 2014.
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