Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung

Ein Projekt der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Fabian Hofmann, Julia Hagenberg und Lucia Riemenschnitter, 2018

„Kunstmuseen unterliegen im Unterschied zu anderen Bildungsinstitutionen keinem von außen festgelegten Curriculum. Dadurch eröffnen sich besondere Möglichkeiten dafür, dass Museumsbesuchende ihre Interessen in die Kunstvermittlung einbringen und sie mitgestalten. Für diese Bildungsprozesse ist es von zentraler Bedeutung, dass die Kunstvermittelnden sich die Frage der Qualität stellen, ihre Haltung und die Maßstäbe des eigenen Handelns reflektieren“, so Julia Hagenberg, Leiterin der Abteilung Bildung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.

Die Frage nach der Qualität der Kunstvermittlung wird seit einigen Jahren heftig diskutiert (Liebald 2010; Fuchs 2014; Rat für Kulturelle Bildung 2014; Fuchs 2015). Sie ist wichtig und nicht leicht zu beantworten: Sehr unterschiedliche Qualitätsdiskurse bestehen nebeneinander (Rat für Kulturelle Bildung 2014, S. 100 ff.; Fuchs 2014), beispielsweise über Rahmenbedingungen oder Qualitätsmanagement, und häufig sind Fragen nach Qualität mit Fragen nach der Legitimation von Kunstvermittlung verbunden (ebd.). Auffällig selten wird die Qualität pädagogischer Interaktionen fokussiert.

An diesem Punkt setzt eine Kooperation zwischen der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen an. Gemeinsam stellen wir die Frage nach der Qualität pädagogischer Interaktionen in der Kunstvermittlung: Nach welchen Qualitätsmaßstäben werden pädagogische Interaktionen gestaltet? In einem umfassenden Projekt werden diese normativen Orientierungen reflektiert: Woran orientieren sich Pädagoginnen und Pädagogen bei ihrer Tätigkeit im Museum? Sind es beispielsweise pädagogische Ansätze, Vorstellungen von Besuchendenerwartungen, institutionelle Rahmenbedingungen, pragmatische Aspekte?

Das Projekt konzentriert sich auf die pädagogische Arbeit im ‚Kleinen Studio‘ der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, einer Werkstatt für Frühpädagogik im K21 Ständehaus. Sie wurde im November 2012 eröffnet und ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ab zwei Jahren zugeschnitten. Als anregende Umgebung konzipiert, ist die Ausstattung darauf ausgerichtet, die Selbstbildungsfähigkeit der Kinder, ihre Neugier und ihren Forscherdrang zu unterstützen. Im Projekt wird zunächst in einer Auftaktveranstaltung mit den Pädagoginnen und Pädagogen, der Leitung der Abteilung Bildung und der Hochschule versucht, die eigenen Orientierungen aufzuspüren, zu verorten und zu diskutieren. In der zweiten Projektphase werden mit Hilfe von Studierenden pädagogische Angebote beobachtet und im Hinblick auf die Orientierungen analysiert. Diese Beobachtungen werden dann im dritten Schritt gemeinsam betrachtet und diskutiert, um die anfangs theoretisch formulierten Orientierungsmuster im Lichte der pädagogischen Praxis zu reflektieren.

Ziel ist es, Orientierungsoptionen zu sichten, eigene normative Orientierungen transparent zu machen und Kunstvermittlung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (selbst-) reflektierter zu praktizieren. Die Projektpartner streben damit auch eine Weiterentwicklung des Faches an: „Die Kunstvermittlung im Museum beschäftigt sich gerade intensiv damit, wie gute Kunst- und Museumspädagogik zu leisten ist. Mit unserem Ansatz, die normativen Orientierungen der Pädagogen zu thematisieren, setzen wir bei den Pädagogen und ihrer Reflexivität an und zielen auf die pädagogischen Interaktionen in der Praxis“, so Fabian Hofmann, Professor für ästhetische Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.

 

Literatur

Fuchs, Max: „Qualität“ – Eine Leitformel zwischen Entwicklungsimpuls und Kampfbegriff. In: Kulturelle Bildung Online, o. P. 2014.
Fuchs, Max: Was ist „pädagogische Qualität“? Überlegungen und Antwortversuche. In: Kulturelle Bildung Online, o. P. 2015.
Klieme, Eckhard/Tippelt, Rudolf: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (53. Beiheft) 2008, S. 7–13.
Liebald, Christiane (Hg.): Studie zur Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung. Bestandsaufnahme zu Instrumenten der Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung, Weiterbildung, Ganztagsschule und in Kindertageseinrichtungen; Fachbeiträge zu verschiedenen Qualitätsdimensionen und Evaluationsverfahren in der Kulturellen Bildung. Remscheid (BKJ) 2010.
Prenzel, Manfred/Ray, Johanna: Bildungsqualität, Bildungsforschung und Kulturelle Bildung. In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle & Zacharias, Wolfgang (Hg.): Handbuch kulturelle Bildung. München (kopaed)
Rat für Kulturelle Bildung: Schön, dass ihr da seid. Kulturelle Bildung: Teilhabe und Zugänge. Essen (Rat für Kulturelle Bildung) 2014.

 

 






Zitationsvorschlag:

Hagenberg, Julia, Hofmann, Fabian, & Riemenschnitter, Lucia (2018). Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung. Ein Projekt der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. BDK-Mitteilungen(1), S. 31.