Kunstvermittlung
im Museum. Ein Erfahrungsraum
Kristine Preuß, Fabian
Hofmann (Hrsg.), 2017
Die
Kunstvermittlung im Museum ist im Wandel. Welche Veränderungen
sind zu beobachten? Wohin werden diese Veränderungen
führen? In diesem Band beschäftigen sich
Museumspraktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen aus
Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte mit
diesen Fragen. Sie aktualisieren das klassische Verständnis
des Museums als ‚Musentempel‘, später als
‚Lernort‘ hin zum
‚Erfahrungsraum‘. Empirische Studien, Erfahrungen
aus der Praxis, theoretische Konzepte und pädagogische
Visionen werden dafür zusammengeführt.
Auf diese Weise wird eine neue, handlungsorientierte Vorstellung vom
Museum als Erfahrungsraum begründet. Mit den ›Sechs
Thesen für die Museumspädagogik und Kunstvermittlung
der Zukunft‹ versteht sich das Buch als Teil einer
Theoriearbeit für dieses Feld. Durch die Vorgehensweise, aus
anschaulichen Betrachtungen der Kunstvermittlung in Verbindung mit
theoretischen Verortungen und Analysen zu fundierten Perspektiven zu
kommen, ist der Band gleichermaßen für engagierte
Praktiker/-innen wie auch für die Wissenschaft geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Kapitel 1: Vermittlung
Julia Hagenberg
„Entschuldigung, warum sind wir gekommen?“ Ein
Museum lässt sich befragen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Astrid Lembcke-Thiel
Worum es für mich eigentlich geht … . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Julia Schöll
Der Vermittlungshabitus und der ästhetische Blick . . . . . .
. . . . . . . . . . . 47
Katharina Mantel
Eine Kunstvermittlung der radikalen Akzeptanz . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 55
Elisabeth Bodin
Into Art. Ready for a Visual World at Louisiana Museum of Modern Art .
. . . . . 61
Laura Heeg
Museen im Spagat zwischen Bildungsauftrag und Entertainment . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 73
Sabine Sutter
„Auch mal eine dicke Lippe riskieren“. Eine
Handlungsoption in Vermittlungssituationen . . . . . . . . . . . . . .
. . . 81
Jochen Meister
Eskapaden/Der Ort der Kunstvermittlung/Bildet Banden! . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 93
Christoph Deeg
Gaming und Gamification im Museum . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 105
Kapitel 2: Erfahrung
Dirk vom Lehn
Vorschläge für ein interaktivierendes Museum . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 113
Katja Schöwel
Zum Weshalb der Projektarbeit in der Vermittlung
zeitgenössischer Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 121
Bernadett Settele
Die gerahmte Gegenwärtigkeit der Kunstrezeption. Einsichten
für die künstlerische Kunstvermittlung . . . . . . .
. . . . . . . . . 135
Kerstin Hallmann
Anmerkungen zu einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 149
Tibor Kliment
Besucherforschung und Museum. Praktische Hinweise zu einem
schwierigen Verhältnis . . . . . . . . . . . . . 155
Kapitel 3: Raum
Caudia Ohmert
Labor im Museum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Stephan Schwan
Nicht immer an der Wand lang. Kunstvermittlung im Raum . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Hannah Röttele
Wahrnehmungsbildung als leiblicher Akt. Zum Verhältnis von
Leiblichkeit, Raum und Zeit bei einem Museumsbesuch mit der Schulklasse
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Nadia Orlopp
Architektur und Raum in der Vermittlung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 193
Epilog
Anders Endern
Big-Game-Hunting prohibited. Ein Capriccio . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 203
Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Zitationsvorschlag:
Hofmann,
Fabian / Preuß, Kristine (Hg.):
Kunstvermittlung
im Museum. Ein Erfahrungsraum. Münster und New
York: Waxmann, 2017
zu bestellen hier