Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum

Kristine Preuß, Fabian Hofmann (Hrsg.), 2017

Die Kunstvermittlung im Museum ist im Wandel. Welche Veränderungen sind zu beobachten? Wohin werden diese Veränderungen führen? In diesem Band beschäftigen sich Museumspraktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen aus Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte mit diesen Fragen. Sie aktualisieren das klassische Verständnis des Museums als ‚Musentempel‘, später als ‚Lernort‘ hin zum ‚Erfahrungsraum‘. Empirische Studien, Erfahrungen aus der Praxis, theoretische Konzepte und pädagogische Visionen werden dafür zusammengeführt.

Auf diese Weise wird eine neue, handlungsorientierte Vorstellung vom Museum als Erfahrungsraum begründet. Mit den ›Sechs Thesen für die Museumspädagogik und Kunstvermittlung der Zukunft‹ versteht sich das Buch als Teil einer Theoriearbeit für dieses Feld. Durch die Vorgehensweise, aus anschaulichen Betrachtungen der Kunstvermittlung in Verbindung mit theoretischen Verortungen und Analysen zu fundierten Perspektiven zu kommen, ist der Band gleichermaßen für engagierte Praktiker/-innen wie auch für die Wissenschaft geeignet.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  11

Kapitel 1: Vermittlung

Julia Hagenberg
„Entschuldigung, warum sind wir gekommen?“ Ein Museum lässt sich befragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  31
Astrid Lembcke-Thiel
Worum es für mich eigentlich geht … . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  39
Julia Schöll
Der Vermittlungshabitus und der ästhetische Blick . . . . . . . . . . . . . . . . .  47
Katharina Mantel
Eine Kunstvermittlung der radikalen Akzeptanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  55
Elisabeth Bodin
Into Art. Ready for a Visual World at Louisiana Museum of Modern Art . . . . . .  61
Laura Heeg
Museen im Spagat zwischen Bildungsauftrag und Entertainment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  73
Sabine Sutter
„Auch mal eine dicke Lippe riskieren“. Eine Handlungsoption in Vermittlungssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . .  81
Jochen Meister
Eskapaden/Der Ort der Kunstvermittlung/Bildet Banden! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  93
Christoph Deeg
Gaming und Gamification im Museum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105

Kapitel 2: Erfahrung

Dirk vom Lehn
Vorschläge für ein interaktivierendes Museum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Katja Schöwel
Zum Weshalb der Projektarbeit in der Vermittlung zeitgenössischer Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Bernadett Settele
Die gerahmte Gegenwärtigkeit der Kunstrezeption. Einsichten für die künstlerische Kunstvermittlung . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Kerstin Hallmann
Anmerkungen zu einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Tibor Kliment
Besucherforschung und Museum.  Praktische Hinweise zu einem schwierigen Verhältnis . . . . . . . . . . . . . 155

Kapitel 3: Raum

Caudia Ohmert
Labor im Museum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Stephan Schwan
Nicht immer an der Wand lang. Kunstvermittlung im Raum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Hannah Röttele
Wahrnehmungsbildung als leiblicher Akt. Zum Verhältnis von Leiblichkeit, Raum und Zeit bei einem Museumsbesuch mit der Schulklasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Nadia Orlopp
Architektur und Raum in der Vermittlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193

Epilog

Anders Endern
Big-Game-Hunting prohibited. Ein Capriccio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205

 

Zitationsvorschlag:

Hofmann, Fabian / Preuß, Kristine (Hg.):
Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum. Münster und New York: Waxmann, 2017

zu bestellen hier