Kunstpädagogik im Museum. Theorien - Begriffe - Grundlagen

Fabian Hofmann, 2016

Wie lässt sich die kunst- und museumspädagogische Arbeit denken? Von welchen empirischen Befunden und theoretischen Konzepten aus soll sie arbeiten? Das Buch liefert Grundlagenwissen zum Gegenstand der Kunstpädagogik im Museum (Kunstwerk, Ausstellungsobjekt, Exponat ...) und zur darauf bezogenen pädagogischen Handlung (Bildung, Kommunikation, Interaktion ...). Es verarbeitet dafür die Ergebnisse zahlreicher empirischer Studien zur Kunstvermittlung und zieht daraus Konsequenzen für die praktische Tätigkeit im Handlungsfeld. Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker, die eine fachliche Orientierung suchen, als auch an jene, die theoretisch an Fragen und Konzepten der Museums- und Kunstpädagogik arbeiten.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 7
1.1 Kunstpädagogik im Museum, Kunstvermittlung und -rezeption 8
1.2 Gliederung des Buches 10
1.3 Zielsetzung 11

2 Grundbegriffe und Theorien der Kunstvermittlung vor dem Original 12
2.1 Verständnisse des Kunstwerks als ästhetisches Objekt in einem Ausstellungskontext 13
2.2 Verständnisse des Geschehens zwischen ästhetischem Objekt, Rezipientengruppe und Pädagoge 21

Museumspädagogische Verständnisse 21
Kunstpädagogische Verständnisse 35
Grundlegende Konzepte relevanter Bezugswissenschaften 41

3 Forschungsstand 58
3.1 Besucherforschung. Eine historische Übersicht 58
3.2 Kunstrezeption in der Kunstpädagogik. Ein fachgeschichtlicher Einblick 73
3.3 Interaktion und Bildung vor dem Kunstwerk. Eine thematische Übersicht 78

Fragestellungen und Forschungsmethoden 78
Forschungsstand 80

4 Zusammenfassung 108

Literatur 122

 

Zitationsvorschlag:

Hofmann, Fabian: Kunstpädagogik im Museum. Begriffe - Theorien - Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer, 2016

zu bestellen hier
 als eBook hier