Führungen, Workshops, Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch für Bildung und Vermittlung im Museum 

herausgegeben von Fabian Hofmann, Irmi Rauber und Katja Schöwel, 2014

Erstmals setzt sich eine Publikation intensiv mit dem Thema „Führungen, Workshops und Bildgespräche“ auseinander, dem häufigsten und vielfältigsten Vermittlungsangebot in Museen. Während der Theoriestand in diesem Feld noch immer recht gering ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten eine hohe Professionalität der KunstvermittlerInnen entwickelt. Deswegen kommen in diesem Hand- und Lesebuch diese PraktikerInnen zu Wort: Mehr als dreißig AutorInnen schreiben fokussiert über ihre Erfahrungen, indem sie typische Situationen anschaulich beschreiben und daraus weiterführende allgemeine Schlüsse ziehen. Strukturiert und aufeinander abgestimmt bilden diese Reflexionen die wesentlichen Aspekte des Feldes ab und berücksichtigen zentrale Theorielinien und Diskurse.

Das Spektrum der beschriebenen pädagogischen Angebote reicht dabei von der klassischen Führung über dialogische Formate und künstlerisch-praktische Workshops bis zu Schreibspielen oder theatralen Inszenierungen. Ergänzt werden die Texte durch hilfreiche Zusammenfassungen übergreifender Aspekte wie „Optik und Wahrnehmungspsychologie“, „Rezeptionsästhetik“, „Performanz“ oder „ästhetisch-bildnerisches Arbeiten vs. Basteln“.

Die LeserInnen gewinnen damit einen anschaulichen, praxisnahen und fundierten Überblick über die kunst- und museumspädagogische Arbeit als Handwerk, als soziale Praxis und als Haltung. Sie erhalten zwar keine Anleitung für die ‚perfekte Führung‘, profitieren jedoch von einer Vielzahl von erlebten Erfahrungen, die als Grundlage für BerufsanfängerInnen ebenso dienen wie als Nachschlagewerk und Anregung für erfahrene Profis.



Inhaltsverzeichnis:

Einleitung (Fabian Hofmann, Irmi Rauber, Katja Schöwel)
Kurzinfo: Unscharfe Begriffe I: Führung und andere Begriffe für Vermittlung (Fabian Hofmann)
Kurzinfo: Unscharfe Begriffe II: Workshop und andere Begriffe für Praxis-Vermittlung (Irmi Rauber)
Wahrnehmen – Erfahren – Reden
Der Draht zur Gruppe. Über die Bedeutung sozialer Interaktion (Kristine Preuß)
Kurzinfo: Vor Beginn der Führung – eine Einstimmung (Kristine Preuß)
Die Führung als lebendiges Wesen (Katja Schöwel)
Vom Bild zum Bild. Führung + Praxis mit Grundschülern (Hanna Kemmerer)
Der kreative Blick. Wenn Kinder Kunst betrachten (Susanne Potthast)
Kurzinfo: Kreativität und Ästhetische Erfahrung (Fabian Hofmann)
Material, Sinnlichkeit, Farbe. Ein Bild ist mehr als ein Motiv (Fabian Hofmann)
All-inclusive. Mit Vorschulkindern zeitgenössische Kunst entdecken (Inga Braune)
Die lieben Besucher und die netten Damen und Herren Führer. Ein augenzwinkernder Kategorisierungsversuch (Ingrid Schlögl)
Kurzinfo: Kulturbeflissenheit und Distinktionsgewinn (Fabian Hofmann)
Das Unsichtbare im Sichtbaren? Wahrnehmungsvermittlung (Nadia Orlopp)
Kurzinfo: Optik und Wahrnehmungspsychologie (Irmi Rauber)
Stören als Beispiel für pädagogisches Handeln zwischen Vermittlung und künstlerischer Produktion (Claudia Gaida)
Vermitteln/Verkaufen? Kunst und Publikum in der Galerie (Claudia Olbrych)
Vermittlung und Vermittler
Wer über Kunst redet. Von Kunstpädagogen, Kunsthistorikern und Künstlern (Antje Lindner)
Der Rentner und die zeitgenössische Kunst. Mit Verständnis gegen Vorbehalte (Laura Heeg)
Kurzinfo: Der Betrachter ist im Bild. Rezeptionsästhetik (Katja Schöwel)
Augenblicke mit Kunst. Kunstrezeption als Ereignis und Erfahrung (Markus Lepper)
Wie man die Bilder zum Sprechen bringt, um über sie zu sprechen (Interviews mit Véronique Charon, Susanne Hesse, Petra Skiba, und Svetlana Jaremitsch)
Betrachten – Erleben – Machen
Führung und Praxis. Beispiel einer kunstpädagogischen Methode (Irmi Rauber)
„Ich leb dann auch so mit den Ausstellungen.“ Eindrücke und Erfahrungen aus über 25 Jahren Kunstvermittlung (Interview mit Ursula Wöckel)
Zwischen Subjekt und Objekt. Dialogisch Kunst vermitteln – ein Beispiel (Katharina Bühler)
Kurzinfo: Subjekt-Objekt / Aneignen-Vermitteln (Fabian Hofmann)
Kunst und Lebenswelt. Frankfurt betrachten – denken – reden (Inge Brocar)
Kurzinfo: Die Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die Lust, es dennoch zu tun (Fabian Hofmann)
Rot vor Wut, gelb vor Neid. Emotionen finden Farbe bei Schülern der Sekundarstufe I (Ini Zikuschka)
Bezüge schaffen Motivation. Ein kunstpädagogisches Erlebnis in einem Workshop (Anita Bruder)
„Wir schreiben ‘was zum Bild.“ Intertextualität zwischen Kunst und Schreiben (Sandra Stürzel)
Mit Fips durch dick und dünn. Ein Erzählkünstler und seine Figuren vermitteln Kunst (Rudi Gerharz)
Die Kunst in der Schreibwerkstatt. Eine Übersicht von Methoden des kreativen Schreibens (Sandra Göbbels)
Kunst im Zusammenhang vermitteln – an und mit historischen Orten (Regina Seeboth)
Theater bei Seurat, Disco im Museum. Kunstvermittlung als Event? (Simone Boscheinen)
Kurzinfo: Kunstvermittlung als Theater, Ereignis, Performance (Fabian Hofmann)
Besuchergruppen beraten. Typische Telefonate vor der Führung (Carolin Anda, Jussara König, Elisa Lecointe, Sarah Schweizer)
Den Weg ins Museum gehen. Vier Gründe, warum er sich für Schüler lohnt (Maraike Stich)
Autorenverzeichnis

 






Zitationsvorschlag:

Hofmann, Fabian; Rauber, Irmi; Schöwel, Katja (Hg.): Führungen, Workshops, Bildgespräche. Ein Hand- und Lesebuch zu Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum. München: kopaed, 2014.

zu bestellen hier
als eBook hier